Donnerstag, 19.10.2017
Gedankenanstoss für diese Woche
Mein Arbeitgeber macht uns Predigern und Gemeinschaftspastoren seit Jahren ein tolles Angebot. Sie können einige Tage in die Stille gehen. Ob sie dort nun ein Buch lesen, in der Bibel studieren, Beten oder auch Fasten, das ist jedem selbst überlassen.
Ich habe dieses Angebot viele Jahre nicht wahrgenommen. Seit letztem Jahr aber entdecke ich zunehmend, wie gut das tut, wie dumm ich war. Empfehlenswert ist es, dazu an einen anderen Ort zu fahren. In einer anderen Umgebung wird der Kopf ganz anders frei.
Ich habe das Vorrecht, bei Verwandten unterzukommen, dort Räume zu haben, in die ich mich zurückziehen kann. Dieses Jahr habe ich über ein Gemeindethema nachgedacht, gebetet und Literatur dazu gelesen. Und das tollste wahr, ich konnte mit meinen Verwandten gleich über die ganze Thematik diskutieren, einen Blick von einer ganz anderen Gemeinde dazu bekommen. Wie das bereichert!
Wie gut, dass mein Arbeitgeber, der Liebenzeller Gemeinschaftsverband, das eingerichtet hat.
Nun sind die wenigsten Leser unserer Homepageandacht Pastoren oder hauptamtliche Mitarbeiter in einer Gemeinde. Doch eines können wir alle. Immer wieder mal abschalten. Uns Zeit nehmen für ein gutes Buch, eine Zeit mit Gott haben, wo wir intensiv über einen Bibeltext nachdenken. Jesus selber hatte sich immer wieder in die Stille zurückgezogen. Er brauchte das Gespräch mit seinem Vater im Himmel. Dort wurde er gestärkt, neu inspiriert und motiviert. Vielleicht hat sich auch David immer wieder solche Auszeiten gegönnt. Wie könnte er sonst Worte wie diese in Psalm 62 schreiben:
„Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.“
Seien Sie klüger als ich, und verachten Sie nicht die Chance von stillen Zeiten!
Helmut Geggus
Möchten Sie den Gedankenanstoß wöchentlich per email erhalten?
Hier können Sie unseren wöchentlichen Gedankenanstoß-Newsletter bestellen.
Er erscheint immer Montags und enthält eine Kurzandacht von unseren hauptamtlichen Mitarbeitern und aktuelle Veranstaltungsinformationen.

:: Liebenzeller Gemeinschaft Wassertrüdingen e.V. :: Brauhausstraße 30 :: 91717 Wassertrüdingen ::
:: Tel.: (0 98 32) 70 44 55 1 :: E-Mail: info [ät] lgv-wassertruedingen.de ::